Link zur Homepage der Deutschen Bläserjugend Link zur Facebook-Seite der Deutschen Bläserjugend Link zur Twitter-Seite der Deutschen Bläserjugend
Startseite
Campchronik
Schirmherrschaft
Unterstützer_innen
Programm
Teamer_innen
FAQ
Downloads
Frühere Camps

 

Euer Ansprechpartner
Matthias Laurisch
Referent
für Bildung und Jugendpolitik
DBJ-Büro Berlin
Tel.: 030 - 20 64 91 65

Mail zu matthias.laurisch@deutsche-blaeserjugend.de

Ein Projekt der
Logo der Deutschen BläserjugendDeutschen Bläserjugend
Weberstr. 59
53113 Bonn
Tel.: 0228 - 26 26 80
Fax: 0228 - 26 26 82

Mail zu info@deutsche-blaeserjugend.de

Impressum

Campchronik

Aktuelle Bilder vom Camp findet ihr auch auf unserer Facebook-Seite!

Weitere Bilder findet ihr auch wenn ihr auf den Tag klickt!

Kreativgruppe


Sonntag

 

Am Sonntag hieß es Sachen packen und auf nach Andernach. Auf dem Marktplatz in Andernach gab das Camp-Orchester als Abschluss des DBJ-Jugendcamps 2017 ein Werkstattkonzert. Moderiert wurde das Ganze aus den Reihen der Musiker_innen, die dem Publikum einen kleinen Einblick in die "Orchester-Geschichte" gaben und die Musikstücke erklärten.
Anschließend war es soweit sich voneinander zu verabschieden. Menschen, die sich vor vier Tagen noch nicht kannten, tauschten Telefonnummern und E-Mailadressen, hätten gerne noch länger mit ihren neuen Freund_innen Zeit verbracht und auch die ein oder andere Träne floss.
An dieser Stelle ein Dank an die Teilnehmenden, Teamer_innen und allen Unterstützer_innen, die das Camp ermöglichten und zu dem gemacht haben, was es war.


Samstag

 

Umgang mit "schwierigen" Kindern, Projektmanagement, Geld regiert die Welt und nur wer selbst spielt, kann spielen lassen. Das waren die überfachlichen Themen, die am Vormittag angeboten wurden. Musikalisch ging es dann mit der Blockflöten-Didaktik, Cajon/Percussion und Konzepten für Kooperationen weiter. Das Camporchester hatte seine letzte Probe und die Kreativgruppe beendete ihr Videoprojekt mit Schnitt und Zusammenstellung. Am Abschlussabend stellten einige Workshops ihre Ergebnisse vor, die Teamer_innen sangen ihr Camplied und es wurde gemeinsam gespielt und getanzt.


Freitag

 

Überfachlich startete der Tag mit Workshops zu Kinderrechten für Kinder, Aufsichtspflicht und Zeit- und Selbstmanagement. Es ging auch wieder nach draußen, wo andere Bäume erklummen wurden und neue Seile gespannt. Musikalisch ging es am Nachmittag mit Konzert- und Showdramaturgie weiter. Auch wurde gezeigt wie man Nachwuchs gewinnen kann und vor allem halten. Aktiv musiziert wurde im Workshop Stomp, wo mit Alltagsgegenständen Musik gemacht wurde. Das Camporchester arbeitete weiter am Programm für die Abschlussveranstaltung und auch die Kreativgruppe war wieder voll in action. Der Abend stand unter dem Motto "Sportolympiade", wo die Teilnehmenden in elf Disziplinen ihre Fähigkeiten erproben konnten.


Donnerstag

 

Vormittags hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit in einer Methodenschulung, im Planspiel Verein und zum Thema Stress und Stressbewältigung Einblicke zu erhalten. Die Abenteuerlustigen bekamen in der Erlebnispädagogik erste Eindrücke, was im Outdoor-Bereich möglich ist und welche Pflichten es zu beachten gibt. Beim klettern und der Seilrutsche einen Berg hinunter, da kam so manche_r an eigene Grenzen und war auf das Geschaffte stolz. Nachmittags stand dann wieder die Musik im Vordergrund. Die Teilnehmenden bekamen eine Einführung ins Dirigieren und konnten einen Rhythmuskanon erlernen. Viele entschieden sich für den Workshop "Musizieren in Vielfalt", der in Kooperation mit der Bundesakademie Trossingen stattfand. Der Abend klang dann gemütlich am Lagerfeuer mit Stockbrot und Gitarre aus.


Mittwoch

 

Wir haben uns heute im Naturfreundehaus Laacher See eingerichtet und begrüßten alle Teilnehmenden des DBJ-Jugendcamps 2017. Es fand die erste Camp-Orchester-Probe statt und die Kreativgruppe startete mit ihrer Ideensammlung für ihr Campziel. Nach dem Einstimmen der Teilnehmenden auf die Camptage (inkl. Belehrung und Hinweisen zu Prävention und Kinderschutz) startete dann der erste gemeinsame Abend. Moderiert von Heidi Fegert erkundeten die Teilnehmenden Gemeinsamkeiten und Erfahrungen aus dem Vereinsalltag und grooven sich so gemeinsam auf die spannenden nächsten Tage ein.